Betriebliches  Gesundheitsmanagement - Ein Konzept für die Praxis

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein wichtiges Gut und trägt entscheidend zur Entwicklung eines jeden Betriebes bei. An jedem Arbeitsplatz existieren eine Vielzahl von Risikofaktoren für die Gesundheit der Mitarbeiter. Mit gezielten arbeitsplatzbezogenen Maßnahmen können im Betrieb dem Krankheitsstand und chronischen körperlichen und psychischen Erkrankungen entgegengewirkt werden. Außerdem stellt die betriebliche Gesundheitsförderung einen nicht zu unterschätzenden Motivationsfaktor für die Mitarbeiter dar.

Wie ich aus persönlichen Aussagen vieler Mitarbeiter in meinen Kursen entnehmen konnte, fühlten sich die Kollegen körperlich besser und hatten mehr Energie im Tagesverlauf. Auch das soziale Miteinander im Betrieb verbesserte sich durch das gemeinsame Sporttreiben. Zum Beispiel fanden die Kolleginnen und Kollegen einen schnelleren Zugang, wenn es galt auch dienstliche  Probleme gemeinsam zu lösen.

Die Aussage bezieht sich auf die in der Vergangenheit durchgeführten Bewegungs-, Entspannungs- und Stressbewältigungskurse und Gesundheitsberatung vor Ort in den Schweriner Firmen.